Im Gegensatz zur westlichen Welt ist die Generation Z in China führend beim Konsum von Milchprodukten, ihr Verbrauch liegt über dem Gesamtdurchschnitt in China. Diese jungen Verbraucher achten auf die Art der Milchprodukte und die Bezugskanäle. Junge Eltern legen außerdem tendenziell mehr Wert auf wissenschaftliche Fakten, was zu einer stärkeren Wertschätzung von Details verschiedener Milchprodukte führt, wie die kürzlich von der China Dairy Industry Association und FrieslandCampina veröffentlichte Umfrage ergab.
Der Milchmarkt in China ist weiter gewachsen. Nach Angaben des National Bureau of Statistics erreichte die landesweite Rohmilchproduktion im vergangenen Jahr 40,69 Millionen Tonnen, was einem Anstieg von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und ein fünfjähriges Wachstum in Folge bedeutet. Im Jahr 2022 gab es in China 622 Milch produzierende Unternehmen, ihr Gesamtumsatz belief sich auf 471,73 Milliarden Yuan (66,3 Milliarden US-Dollar).