Edelweiss produziert nun fünf Hauptvarianten des Milkana Frischeschalensortiments aus gentechnikfreier Milch. Die gentechnikfreie Range umfasst die Sorten „Milkana Sahne", „Milkana Kräuter", „Milkana Salami", „Milkana Cremig leicht", sowie „Milkana Cremig leicht mit Kräutern". Dies sind mehr als 60% des gesamten Milkana Absatzes. Die Umstellung der anderen Milkana-Produkte soll schrittweise folgen. „Gegenwärtig erzeugen etwa zwei Drittel unserer Bauern Milch ohne Gentechnik. Um alle Milkana-Produkte umzustellen genügt diese Anzahl leider nicht. Daran arbeiten wir jedoch mit Hochdruck", so Martin Würzer, Leiter Milcheinkauf & Produktionsplanung von Edelweiss. 
Der UVP der neuen Sorten bleibt unverändert.
Parallel zum Start „ohne Gentechnik" wurden die Verpackungslayouts der fünf Frischeschalen überarbeitet. Das neue Design zeigt realistisch illustrierte Landschaften, steht damit für Natürlichkeit und betont die Herkunft der Marke: das Allgäu. Zur Unterstützung des Milkana-Relaunches realisiert Edelweiss darüber hinaus ein Kommunikations-Paket, bestehend aus einer PR-Kampagne und Aktionen am POS. Außerdem wird „Milkana Sahne" dieses Jahr nach über 15 Jahren erstmals wieder im TV zu sehen sein. Der TV-Spot läuft im Spätsommer 2012 mit ca. 400 Mio. Kontakten auf allen reichweitenstarken Fernsehsendern.