Fude + Serrahn Milchprodukte plant offenbar die Übernahme der Eximo Agro-Marketing AG in Hamburg. Der Deal würde ein von Umsatz und Volumen her weit oben rangierendes Milchhandelsunternehmen schaffen. F+S Geschäftsführer Andreas Serrahn wollte die Übernahme gegenüber der Redaktion nicht kommentieren.
Die 1976 für das Handling von EU-Marktordnungsware gegründete Eximo handelt ca. 135.000 t Produkt und erzielt mit 30 Mitarbeitern ca. 220 Mio. € Umsatz. Das Unternehmen ist international in 50 Märkten aktiv und bezieht Ware aus 25 Ländern. Gehandelt werden Produkte wie Konzentrate, Milch- und Molkenpulver, Butter, Käse, MPC usw. Eximo ist eine Tochter der Vivatis Holding AG, einem oberösterreichischen Lebensmittelkonzern und Agrarvermarktungs- und Vertriebsunternehmen mit Sitz in Linz. Vivatis ist 1999 aus der ehemaligen Austria Milch & Fleisch (AMF) hervorgegangen.
Fude + Serrahn, an der DMK beteiligt ist, betreibt einen der größten Rohstoffhandelsbetrieb der Branche, produziert aber auch in eigenen Werken. In diesem letzteren Geschäftsbereich wird ein Umsatz von über 500 Mio. € erzielt. Die Zentrale sitzt in Hamburg, Produktionswerke befinden sich in Erfurt (Butter und Pulver), Gransee (Pulver) und bei den beiden Käsereien der Molkerei Niesky in Olbernhau und Niesky.