FrieslandCampina will im neuen Jahr die Säuglingsnahrungsmarke Friso verkaufen, ihr Wert wird mit 2 bis 2,5 Mrd. USD veranschlagt, berichtet Reuters. JPMorgan, die F/C beim Verkauf berät, hat dem Bericht zufolge “Teaser” an potenzielle Käufer verschickt, darunter Private-Equity-Firmen und strategische Interessenten.
Die über 50 Jahre alte Marke Friso steht global für Säuglingsnahrung mit einer Präsenz in über 25 Ländern in Asien, Europa und dem Nahen Osten. Der Halbjahresbericht von F/C verzeichnete einen Umsatzrückgang im Bereich Spezialnahrung, zu dem auch Friso gehört, um 15 % auf 516 Mio. € und einen Rückgang des Betriebsergebnisses um 84 %, der auf die Schließung der Grenze zwischen Hongkong und dem chinesischen Festland, den verstärkten Wettbewerb durch einheimische Anbieter in China und die negative Preisentwicklung aufgrund des schwachen Dollars und gestiegener Rohstoffpreise zurückgeführt wurde.
Das britische Unternehmen Reckitt Benckiser hat sein Geschäft mit Säuglingsnahrung und Kindernahrung in China im Juni für 2,2 Mrd. USD an die Investmentfirma Primavera Capital Group verkauft.