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Frischpack zeigt Nachaltigkeit auf der Anuga

„Zukunft nachhaltig verpackt” – diesem Credo folgend zeigt das Familienunternehmen Frischpack auf der Anuga in Köln vom 7. bis 11. Oktober vielseitige Optionen für nachhaltige Verpackungslösungen. Im Mittelpunkt stehen neben Kunststoffreduzierten Lösungen, Recyclingfähige Verbund- und Monomaterialien für Käsescheiben und -stücke sowie Reibekäse. Vision der Unternehmensgruppe ist, dass in einigen Jahren mehrheitlich biobasierte Materialien eingesetzt werden, also kompostierbare Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Auf der Anuga stehen die aktuellen Trends im Mittelpunkt. Zu einer Ge­nussreise laden nationale und internationale Käsespezialitäten sowie spezielle Länder­sortimente ein. Aufmerksamkeit erregt zudem der Käsestar „Ziegen­käse”, gerieben oder in Scheiben. Im stetigen Aufwind sind parallel dazu Bio-Produkte, deren Umsatz in den letzten fünf Jahren um über 50 Prozent gestie­gen ist. Das Bio-Sortiment der Frischpack Gruppe besteht aus Bio-Emmentaler, Bio-Gouda, und Bio-Edamer. Neu dabei ist Bio-Schnittkäse mediterran. Die Schei­ben sind in 500 Gramm convenient verpackt, die Reibekäse (Bio-Emmentaler und Bio-Gouda) kommen im praktischen 1.000-Gramm-Beutel. Neben Bio-Qualität bevorzugen immer mehr Menschen „Plant Based Food”. Seit 2015 gibt es 50 Prozent mehr Veganer in Deutsch­land und die Zahl der veganen Restaurants hat sich seit 2013 vervierfacht. All diese Menschen wünschen sich Käsealternativen, die rein pflanzlich, frei von Milch, tierischen Fetten, tierischen Eiweißen und Palmöl sind. Aus diesem Grund hat die Frischpack Gruppe ihre vegane Genussvielfalt aufgestockt. Zusätzlich zu den Lizenzprodukten von Wilmersburger stellen die Käse-Appetitmacher ab sofort ein eigenes Frischpack-Sorti­ment her – bestehend aus den Varianten Classic in Scheiben oder gerieben sowie Wür­zig in Scheiben. Für die Produktion der veganen Erfolgsprodukte hat Frischpack in den letzten Monaten in eine eigene Scheiben- und Reibelinie investiert. Diese steht in einem vom restlichen Produktionsbetrieb vollständig separierten Raum und ist ab sofort auch für Co-Packing-Kunden nutzbar.

 

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