News

frischli: Fokus auf wenige Kerngeschäftsfelder


frischli macht aktuell ca. 40% des Umsatzes mit dem LEH, 28% mit Foodserviceprodukten und 32% mit Industriekunden. Im LEH sind nur wenige Produkte von frischli vertreten, nämlich H-Mi8lch und H-Schmand sowie Kaffeesahne-Portionen und natürlich das Quarkdessert Leckermäulchen und der in Lizenz gefertigte Nesquik Kakao in 0,33 l Portionspackungen. Wie frischli Chef Lars Schäkel am 27./28. Februar in Frankfurt auf dem Deutschen Molkereikongress der Lebensmittel Zeitung betonte, ist sein Unternehmen auch bei Massenprodukten so rationell aufgestellt, dass es keinen Vergleich mit Wettbewerbern scheut. Schäkel zufolge sieht sich frischli als diversifizierter Spezialist mit klarem Fokus auf wenigen Kerngeschäftsfeldern. Zielsetzung ist der langfristige Erhalt der Eigenständigkeit des Unternehmens.

Im Export will frischli das in Deutschland erfolgreiche Foodservice-Modell in ausgesuchte europäische Länder übertragen. Daneben wollen weiterhin Opportunitäten im Export nach Europa, Nordafrika und Asien genutzt werden, sagte Schäkel. Im Fokus stehen Desserts, H-Joghurt, saure Sahne und Pulver. Aktuell macht frischli 10% seines Umsatzes über Ausfuhren.

Interessant ist die Kooperationsstrategie, die frischli verfolgt. Dabei geht es um eine Vernetzung von Kerngeschäftsfeldern mit starken Partnern, mit denen Größennachteile ausgeglichen, das Leistungsangebot verbessert oder Marktpotenziale ausgeschöpft werden können. Seit 2006 nutzt frischli bereits eine Außendienstkooperation mit Bauer, seit ca. einem Jahr wird eine Kooperation mit DMK bei der Milcherfassung verfolgt – weitere Kooperationen werden gesucht bzw. bestehen beim Einkauf, im Export, beim Außendienst für den Foodservice-Bereich und in der Logistik.

 

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heiĂźt mehr Marktbeteiligung fĂĽr Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weiĂźen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SĂĽĂźMoKo KW 36/2024

Exklusiv fĂĽr Abonnenten: das Preisbarometer fĂĽr SĂĽĂźmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen