FrieslandCampina und Salford Capital Partners haben ein Memorandum of Understanding für die Übernahme von Imlek und Mlekara Subotica unterzeichnet. Diese Übernahme soll das Netzwerk von FrieslandCampina auf den westlichen Balkan erweitern.
Salford Capital Partners hält derzeit die Mehrheit der Anteile – ca. 79 % bzw. 82 % – an den beiden Molkereiunternehmen. Die Anteile werden an der Belgrader Börse gehandelt. FrieslandCampina beabsichtigt, die restlichen Anteile zu erwerben. Dies ist die erste große Akquisition seit der Fusion von Friesland Foods und Campina Ende 2008.
Imlek entfaltet seine Aktivitäten unter diversen Markennamen in Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina und in der früheren jugoslawischen Republik Mazedonien. Mlekara Subotica ist in Serbien aktiv. Zusammen mit den bereits bestehenden Aktivitäten von FrieslandCampina in Ungarn, Rumänien und Griechenland verschafft dies dem Konzern Zugang zu insgesamt etwa 76 Millionen Kunden in der Region. Der Gesamtumsatz von Imlek und Mlekara Subotica beläuft sich auf 270 Mio. €, in 6 Werken werden 1.470 Mitarbeiter beschäftigt.