FrieslandCampina hat gemäß seiner „route2020“ Unternehmensstrategie, die CSR und Nachhaltigkeit als Eckpfeilerversteht, wichtige Schritte hin zu einer nachhaltigen Milchproduktionskette getan. Gesundheit und Ernährung, effiziente und nachhaltige Produktionsketten, die Entwicklung in Afrika und Asien und nachhaltige Milchwirtschaft – F/C hat eine Serie von Zielen für das Jahr 2020 in vier Schwerpunktbereichen formuliert. Aus diesen Zielen wurden Aktionspläne für die kommenden Jahre abgeleitet. Auf längere Sicht hat FrieslandCampina den Ehrgeiz, zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen, nämlich wachsende Weltbevölkerung, Alterung Landwirte und die Knappheit natürlicher Rohstoffe.
Im Berichtsjahr führte eine engere Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Beschaffung, Verarbeitung, Vertrieb und Verkauf lt. F/C zu erheblichen Verbesserungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Der CSR-Bericht 2013 gibt einen Überblick über das Erreichte. Ab diesem Jahr ist der FrieslandCampina CSR Report auch digital verfügbar.