FrieslandCampina wird die Auswirkungen der russischen Liefersperre spüren. Im Jahr 2013 exportierte das Unternehmen nach eigenen Angaben Waren im Wert von rund 190 Millionen Euro nach Russland. Letzte Woche unternahm FrieslandCampina Maßnahmen, um die unmittelbaren Folgen des Boykotts so weit wie möglich zu mindern. Die Käseproduktion speziell für den russischen Markt wurde ausgesetzt. Der Käse, der jetzt nicht nach Russland exportiert werden kann, wird zum größten Teil inzwischen in anderen Märkten verkauft. Um jedoch die mittelfristigen Auswirkungen so weit wie möglich zu mindern, startet auch FrieslandCampina die Untersuchung alternativer Absatzmärkte. Zudem wird mehr Milchpulver produziert wird, um den Käsemarkt zu entlasten.
Die Milchprodukte, die für Russland bestimmt waren, werden an anderer Stelle auf den europäischen und globalen Märkten verkauft. Diese Marktverzerrung produziert Extradruck auf den Milchmarkt, so F/C. Die Verkaufspreise für Milchpulver und Butter waren bereits wegen der sinkenden Nachfrage auf dem Weltmarkt unter Druck, die konstant hohe Milchmenge im Jahr 2014 ließ beispielsweise die Erlöse für Milchpulver und Butter im Juli und Anfang August bereits stark fallen.
FrieslandCampina Russland
Das FrieslandCampina Werk in Stupino in Russland ist in voller Produktion, russische Milch wird dort vor allem zu Joghurt und Joghurt-Drinks verarbeitet. Die noch zur Verfügung stehenden Käsebestände in Russland werden normal verkauft.
Langfristige Perspektiven
Auf lange Sicht sind die Aussichten für Milch durch das Wachstum der Weltbevölkerung und steigende Nachfrage nach nährstoffreiche Nahrung gut. FrieslandCampina hat wichtige Absatzmärkte für verschiedene Produktkategorien, wie z.B. Milchgetränke, Säuglingsnahrung, Käse und Ingredients für die Lebensmittel-und Pharmaindustrie in Europa, Süd-Ost-Asien, dem Nahen Osten und Westafrika erschlossen. Global werden Käse und andere Milchprodukte in mehr als 100 Länder exportiert. Aufgrund der zunehmenden Marktdynamik und des Fehlens einer Unterstützung des Milchmarktes durch die EU werden die Verkaufspreise und damit auch die Milchpreise volatiler für die Landwirte. FrieslandCampina übt aber wegen seiner breiten Produktpalette und der großen geographischen Verbreitung der Werke und Absatzgebiete eine Pufferwirkung für die Lieferanten aus .