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„Frei von“ auf Siegeszug

 

 

 

Im deutschsprachigen Raum sind mittlerweile ganze Supermarktregale den sogenannten „frei von“* Produkten gewidmet, also Lebensmitteln und Getränken, die auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichten. Eine neue Untersuchung von Mintel zeigt nun das tatsächliche Ausmaß des „frei von“-Hypes in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Laut Mintels Datenbank weltweiter Produkteinführungen (GNPD) waren „frei von“-Auslobungen* im Jahr 2015 auf fast ein Drittel (31 %) der in Deutschland neueingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukte zu finden. In Österreich trugen sogar ganze 40 % der Produkteinführungen „frei von“-Kennzeichnungen, während es in der Schweiz solide 21 % waren. Zum Vergleich, im Jahr 2011 wurde nur ein Fünftel (20 %) der in Deutschland eingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukte als „frei von“ vermarktet. In Österreich waren es hingegen 24 % aller Neueinführungen und in der Schweiz lediglich 13 %.

Obwohl „glutenfrei“ weiterhin an der Spitze des „frei von“-Trends steht, wird auch die Kennzeichnung „laktosefrei“ immer beliebter. Laut der Mintel-Untersuchung waren 7 % der 2015 in Deutschland eingeführten Lebensmittel und Getränke als „laktosefrei“ gekennzeichnet — fast doppelt so viele wie im Jahr 2011 (4 %). Auch in Österreich hat sich der Prozentsatz der „laktosefreien“ Produkteinführungen von 5 % in 2011 auf 9 % im Jahr 2015 verdoppelt. In der Schweiz sind im gleichen Zeitraum als „laktosefrei“ vermarktete Neueinführungen von 2 % auf 4 % gestiegen.

Die Verbrauchernachfrage nach laktosefreien Produkten ist in der Tat hoch. In einer Mintel-Umfrage aus dem Jahr 2016 gaben 13 % der deutschen Verbraucher an, ihren Konsum von Milchprodukten aktiv zu reduzieren oder gar ganz zu vermeiden. Auch hier ist die Zustimmung unter den jüngeren Konsumenten am höchsten; 19 % der 16-24-Jährigen geben an, Milchprodukte zu meiden.

 

 

*„frei von“ wird von Mintel als Produkte mit mindestens einer der folgenden Kennzeichnungen definiert: „glutenfrei“, „laktosefrei“, „allergenfrei“, „hormonfrei“, „GMO-frei“, „ohne künstliche Zusatzstoffe“, „ohne tierische Bestandteile“

 

 

 

 

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