Thijs Bosch, NZMP Sales Director Europe, berichtet gegenüber der Redaktion molkerei-industrie, dass sich die Präsenz von NZMP (Fonterra) in Europa in den letzten 5 Jahren aufgrund einer globalen Rohstoffstrategie stark verändert hat. Früher importierte NZMP hauptsächlich NZ-Produkte in die EU (hauptsächlich Butter und Käse). Inzwischen stammen mehr als 50% des Umsatzes von in der EU hergestellten veredelten Produkten, sowohl aus dem Molkenverwertungswerk in Heerenveen (NL) als auch von den Partnerschaften mit Rokiskio, First Milk und Dairy Crest. Diese Molke-Partnerschaften bieten Fonterra/NZMP lt. Thijs Bosch eine großartige Plattform, um das EU-Geschäft weiter auszubauen. Dabei liegt der Fokus auf innovativen Ingredients aus EU- und NZ-Produktion.
Die Mehrheit der Produkte, die NZMP/Fonterra in der EU produziert, wird an Kunden in der EU verkauft. Ein Teil der Produktion geht zu Schlüsselkunden in Märkten wie Japan, China und Südostasien.