Auf dem XVI. Congress of Paediatricians in Moskau hat Fonterra über neue Erkenntnisse bei bioaktiven Milchlipiden und probiotioschen Kulturen berichtet.
Dr. Paul McJarrow, bei Fonterra F&E an bioaktiven Milchlipiden forschend, erläuterte eine neue klinische Studie über Lipid-Komplexe mit Gangliosiden. Danach fördert Kindernahrung mit einem Zusatz von Gangliosiden die Hirnentwicklung. Die meisten Kindernährmittel enthalten keine Bestandteuile der Milchfettkügelchenmembran oder bioactive Lipide wie Phospholipide oder Ganglioside. Fonterra hat einen Prozess entwickelt, der die Bioaktivität dieser Lipide erhält.
Dr. James Dekker, der bei Fonterra an Probiotika arbeitet, stellte auf dem Kongress eine klinische Studie vor, die die Wirkung von Lactobacillus rhamnosus HN001 (Markenname „DR20") auf Allergien und Ekzeme bei Kindern nachweist. Die Aufnahme von DR20 durch Kinder im Alter bis 2 Jahre verringert das Auftreten von Ekzemen um 45%. Auch 2 Jahre nachdem das Supplement nicht mehr aufgenommen wurde, neigte die mit DR20 gefütterte Gruppe zu weniger Ekzemanfälligkeit als die Kontrollgruppe. Fonterras Bifidobacterium animalis subspecies lactis HN019 (DR10) fördert die Darm- und Immunfunktionen zusammen mit Galacto-Oligosacchariden.
Eine weitere Studie hat lt. Dekker ergeben, dass eine Gruppe von 1-3jährigen Kindern, die DR10 und GOS bekamen, nach 2 Jahren weniger anfällig für Durchfall, Pneumonie und Atemwegserkrankungen war.