Die neue britische Organisation Food from England setzt sich aus mehr als 30 regionalen Gruppen zusammen und will der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eine starke kollektive Stimme verleihen. Die Verbraucher sollen dazu ermutigt werden, die heimischen Lebensmittel- und Getränkehersteller zu unterstützen.
John Farrand, Geschäftsführer der Guild of Fine Food, die Mitglied bei Food from England ist: “In den vergangenen acht Monaten gab es im regionalen Lebensmittel- und Getränkesektor Katastrophen und Innovationen, möglicherweise in gleichem Maße. Die Verbraucher im ganzen Land erkennen jetzt die Bedeutung von Verbindungen über die gesamte Lebensmittel- und Getränkeversorgungskette hinweg, zwischen Herstellern, Einzelhändlern und Verbrauchern – Verbindungen, die durch das Coronavirus plötzlich dringlicher und enger geworden sind.“
Food from England will Strategien für Hersteller wie z.B. handwerkliche Käsereien entwickeln, um den Absatz über unabhängige Einzelhändler und im Tourismus zu steigern und regionale Identitäten zu stärken.