Die Kredit- Ratingagentur Fitch erwartet in diesem Jahr positive Ergebnisse für FrieslandCampina. Eine Erholung im Bereich Food Service, bessere Ergebnisse in China/Hongkong, eine geringere Volatilität in den Märkten und die laufende Restrukturierung sind Gründe für die Einschätzung der Agentur. Die Erholung der Profitabilität des Unternehmens verlaufe jedoch langsamer als erwartet
Aufgrund der aktuell vielen Unwägbarkeiten hält Fitch das offizielle Rating bei BBB+, gibt aber nun eine “stabile” statt einer negativen Erwartung ab. Die teilweise Nachrangigkeit der Milchzahlungen, die im Juni 2020 im Gesellschaftsvertrag festgeschrieben wurde, wird von der Ratingagentur als positiv für die Finanzierbarkeit des Unternehmens gesehen.
Anders als Standard & Poors sieht die Agentur den Status von FrieslandCampina als Genossenschaft und die Tatsache, dass die Mitglieder dem Unternehmen Kredite gewähren, nicht als negativen Faktor. Auch die zusätzlichen Verpflichtungen, wie z.B. Übernahme der gesamten Milch der Mitglieder, sind kein Problem.