Neben dem belgischen Lebensmittelunternehmen Vandemoortele bezog auch FrieslandCampina Palmöl über das Unternehmen First Resources aus Singapur. Die journalistische Organisation The Gecko Project und das International Consortium of Investigative Journalists behaupten, First Resources sei über Schattenunternehmen an der Palmölproduktion in Indonesien beteiligt, die mit der Entwaldung einhergeht.
FrieslandCampina verarbeitet lt. Quelle jährlich über 125. 000 Tonnen Palmöl. Seit 2011 muss das Palmöl durch den Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) zertifiziert sein, der garantiert, dass die Produktion ohne Abholzung erfolgt. Seit 2019 ist First Resources einer der Zulieferer von FrieslandCampina. First Resources trat 2008 der RSPO bei.
Vandermoortele hat seine Zulieferer aufgefordert, vorerst kein Palmöl von First Resources zu verwenden, zumindest solange die Untersuchung des Vorwurfs noch andauert.
FrieslandCampina macht geltend, First Resources werde als Lieferant von Palmöl inakzeptabel, wenn die Anschuldigungen der Journalisten zutreffen. Das Molkereiunternehmen lässt die Beschwerden von RSPO prüfen.