Firmenich und DSM haben Pläne zur Fusion der beiden Unternehmen bekannt gegeben, mit der sie einen “einzigartigen” Marktführer in den Bereichen Ernährung, Schönheit und Wohlbefinden schaffen wollen. Das Unternehmen mit dem Namen DSM-Firmenich ist “eine echte Fusion von zwei Unternehmen, die die Wissenschaft in den Mittelpunkt ihres Geschäfts stellen, zweckorientiert sind und gemeinsame Werte teilen, wird DSM Co-CEO Dimitri de Vreeze zitiert.
Im Jahr 2021 erwirtschafteten die beiden Unternehmen ein bereinigtes Proforma-EBITDA von 2,2 Mrd. Euro bei einem Proforma-Umsatz von 11,4 Mrd. Euro. DSM CEO Geraldine Matchett und de Vreeze sollen CFO und COO des fusionierten Unternehmens werden.
Nach Abschluss der Fusion wird DSM-Firmenich in vier strategische Geschäftseinheiten gegliedert sein:
Tierernährung (28% des Geschäfts)
Parfümerie und Schönheit (28% des Umsatzes)
Gesundheit, Ernährung und Pflege (18% des Umsatzes)
Food & Beverage / Taste & Beyond (24% des Umsatzes) – diese 2,7 Milliarden Euro umsetzende Lebensmittel- und Getränkesparte wird mit der Integration der Kompetenzen von DSM und Firmenich die größte Transformation durchlaufen.