8. Juni – heute feiert die Zentrale Milchmarkt Berichterstattung GmbH (ZMB) in Berlin ihr einjähriges Bestehen. Mit der ZMB wurde – auf Initiative des Milchindustrie-Verbandes – eine schlanke und schlagkräftige Lösung gefunden, um über die zunehmend volatilen Milchmärkte zu berichten.
Mit dem Ende der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle(ZMP) war es notwendig geworden, die Marktberichterstattung über die Milchmärkte auf neue Beine zu stellen. Mit der ZMB ist unter der erfahrenen Leitung von Monika Wohlfarth ein nahezu nahtloser Übergang gelungen. Die Marktberichterstattung wurde komplett neu gestaltet und an die Bedürfnisse der neuen Zeit angepasst. Von Anfang an war die ZMB im Markt fest etabliert. Ihre vielfältigen Informationen gewinnt die ZMB neben der Auswertung offizieller Statistiken durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und Behörden.
Kooperationen im In- und Ausland
Im liberalisierten, global vernetzten Markt wird die grenzübergreifende Kooperation zunehmend wichtiger. Die ZMB ist Gründungsmitglied von EMMO (European Milk Marketing Organization), einer gemeinsamen Plattform der Marktberichterstatter in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Italien. Die ZMB arbeitet mit der Agrarmarkt Informations-GesellschaftmbH (AMI) zusammen, über die von der ZMB erstellte Produkte gemeinsam vertrieben werden. Ziel der Zusammenarbeit ist, Doppelarbeit und Fehlinterpretation der Daten zu vermeiden.
Weitere Informationen zur ZMB unter milk.de.