News

Exporte gesteigert

Die italienische Milchwirtschaft meldet für 2023 einen Exportumsatz von 4,9 Mrd. €, dies war eine Steigerung von 11,6 % gegenüber dem Vorjahr, berichtet der Verband Assolatte.
Die Ausfuhren machten mengenmäßig fast 600.000 Tonnen aus, mit einer Steigerung von +5,7%. Die wichtigsten Märkte in der Europäischen Union waren Frankreich (+6,8%), Deutschland (+8,9%) und Spanien (+7,4%). Aber auch in Osteuropa läuft es gut, insbesondere in Polen, dem dynamischsten Markt überhaupt, der ein beeindruckendes Plus von 30,5 % verzeichnete. Außerhalb der Europäischen Union gingen die Verkäufe in Kanada (-7,6 %), Japan (-8,2 %) und Südkorea (-7,2 %) zurück. Auch im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten war eine Verlangsamung zu verzeichnen, dennoch schlossen beide Länder das zweite Jahr in Folge mit schwarzen Zahlen ab: jeweils +1,2 %. China, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien hingegen waren die Märkte mit dem höchsten prozentualen Wachstum außerhalb des Kontinents (+18,3%, +11,5%, +5,3%).
Der am meisten exportierte italienische Käse ist Mozzarella (380.000 Tonnen), gefolgt von Mascarpone und Burrata bei Frischkäse.

 

Abb.: Pixabay

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen