Die indischen Exporte von Milchprodukten haben sich in diesem Jahr mit 4.700 Milliarden Rupien fast verdoppelt, verglichen mit 2.400 Milliarden Rupien im Jahr 2021. Dies ist ein deutlicher Sprung von 1.200 Mrd. Rupien im Jahr 2015. Die Daten zeigen, dass die Exporte von Magermilchpulver das Wachstum angetrieben haben. Indische Molkereien denken nun auch daran, flüssige Milchprodukte zu exportieren.
Indien exportiert aufgrund von Qualitäts- und Hygieneproblemen praktisch keine Frischmilch, aber Unternehmen wie Amul haben bereits damit begonnen, nach Möglichkeiten zu suchen, Versand und Qualität zu verbessern. Die Frage der Einhaltung globaler Qualitätsstandards wurde aufgegriffen, zitiert India Narrative einen nicht näher benannten Branchenindsider.
Während die weltweite Milchproduktion derzeit nur moderat wächst, beträgt die Wachstumsrate in Indien mehr als 6 Prozent.
Abb.: Pixabay