Danone setzt seine Expansion nach Afrika fort und investiert zusammen mit der Private-Equity-Firma Abraaj Group 25 Millionen Dollar in das westafrikanische Unternehmen Fan Milk. Damit will Danone den Markt für Joghurt und andere Milchprodukte in der zweitgrößten Volkswirtschaft Westafrikas erschließen. Im Juni wird das Unternehmen „FanMaxx“ auf den Markt bringen, ein neues mit Vitaminen angereichertes Joghurtgetränk mit einer Haltbarkeit von vier Monaten.
Danone geht davon aus, dass die Nachfrage nach Milchprodukten in Afrika südlich der Sahara in den kommenden Jahrzehnten stetig steigen wird. Seit 2013 hat Danone mehr als 1 Milliarde Euro in den Aufbau eines Produktions- und Vertriebsnetzes auf dem gesamten Kontinent investiert, v.a. durch Übernahmen in Ländern wie Kenia, Nigeria und der Elfenbeinküste.
Trotz der starken Bremsung der größten afrikanischen Volkswirtschaften, die durch den Verfall der Ölpreise im Jahr 2014 ausgelöst wurde, bleibt Danone optimistisch, was die eigenen Wachstumsaussichten auf dem Kontinent angeht.