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EU-Absatzförderung 2022

Die Europäische Kommission gewährte 2022 mehr als 34 Millionen Euro an Beihilfen für Kampagnen zur Förderung von Fleisch- und Milchprodukten. 2021 waren es noch 54 Millionen Euro. Darüber hinaus flossen über 37 Millionen Euro in Absatzprogramme für Produkte, die Fleisch- oder Milcherzeugnisse enthalten. 2021 hat die Kommission dafür 39 Millionen Euro bereitgestellt. Dies geht aus einer Studie der Stichting Dier&Recht hervor, die jährlich untersucht, welche europäischen Subventionen für die Förderung von Fleisch- und Milcherzeugnissen bereitgestellt werden.

Für die Absatzförderung von Milcherzeugnissen standen 2022 mehr als 21 Millionen Euro zur Verfügung, während es im Jahr 2021 fast 25 Millionen Euro waren. Insgesamt sind 23 % der Mittel für die Absatzförderung in der Landwirtschaft für Programme im Bereich Fleisch und Milch vorgesehen. Werden Programme, die Fleisch oder Milchprodukte enthalten, mit einbezogen, liegt der Anteil bei 47 %.

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