Am 15. November kündigte Danone an, seinen Milchverarbeitungsstandort in Villecomtal-sur-Arros im Departement Gers bis 2023 vollständig auf die Produktion von pflanzlichen Alternativgetränken umzustellen.
In einer gemeinsamen Erklärung reagierten die fünf Landwirtschaftskammern des Südwestens – darunter die des Departements Lot durch ihren Präsidenten Christophe Canal – heftig auf diese Entscheidung. “Der Danone-Konzern kündigt Pläne zur Modernisierung mehrerer seiner Milchfabriken an, um “die Dynamik der Milchwirtschaft in Frankreich zu unterstützen”… Da der Südwesten nicht mehr in ihre Zukunftspläne passt, lässt Danone seine Erzeuger einseitig dort im Stich, wo diese gestern noch Anstrengungen, Anpassungen und andere Investitionen in Kauf genommen haben, um ihrer Molkerei gerecht zu werden! Wir bedauern sehr, dass die Kuhmilchproduktion im südwestfranzösischen Becken geopfert wird”.
Laut Stéphane Pons, Vorsitzender der Sektion Milchwirtschaft der FDSEA des Departements Lot, habe sich Danone verpflichtet, den Bauern beim Finden neuer Milchkäufer zu helfen.