News

Es geht nicht mehr so gut

Der international aktive schwedische Getränkehersteller Oatly hat das dritte Quartal 2022 mit einem Umsatz von 183 Millionen Euro abgeschlossen. Dies entspricht einem Anstieg von 7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021. Bei konstanten Wechselkursen stieg der Umsatz um 16,7 %.

Das Unternehmen erzielte einen vierteljährlichen Bruttogewinn von 5,0 Millionen US-Dollar und erreichte damit eine Bruttogewinnmarge von 2,7 %. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres lag die Bruttogewinnspanne bei 26,2 %. Der den Aktionären der Muttergesellschaft zurechenbare Nettoverlust belief sich auf 107,9 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem Nettoverlust von 41,2 Mio. US-Dollar im Vorjahr.

Für das Gesamtjahr 2022 senkt Oatly seine finanziellen Erwartungen. Derzeit geht das Unternehmen noch von einem Umsatzwachstum zwischen 9 und 12 % im Vergleich zu 2021 aus. Oatly plant Kostensenkungen, einschließlich des Abbaus von Arbeitsplätzen. Dies dürfte ab Anfang 2023 zu Einsparungen von 25 Millionen Dollar pro Jahr führen. Darüber hinaus sucht das Unternehmen nach Partnern, die einen Teil der Produktion übernehmen, um die Kapitalintensität des Unternehmens zu verringern.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen