News

Erstmals 100 Milliarden Dollar Umsatz

Der weltweite Umsatz mit Bio-Lebensmitteln und -getränken lag 2018 erstmals über 100 Milliarden US-Dollar. Laut Ecovia Intelligence zeigen ist der weltweite Umsatz im vergangenen Jahr um 6% auf 105 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Laut dem neuen Bericht „Global Organic Food & Drink Market Trends & Outlook“ (https://www.ecoviaint.com/global-organic-food-market-trends-outlook/) liegen die größten Märkte für Bioprodukte in Nordamerika und Europa. Der gemeinsame Umsatzanteil dieser beiden Regionen beträgt 90%. Eine Reihe von Ländern mit einer starken Tradition im Export von Bio-Pflanzen entwickelt derzeit starke Binnenmärkte; dazu gehören China, Indien und Brasilien.

Bezogen auf die Ländermärkte haben die USA den größten Markt für Bio-Lebensmittel und -Getränke und machen rund 45% des weltweiten Umsatzes aus. Die Märkte Deutschland, Frankreich, Italien und Kanada sind die nächstgrößten. Gemessen am Marktanteil ist Dänemark mit einem Anteil von fast 14% am Lebensmittelhandel führend. Die höchsten Ausgaben für Bioprodukte sind in der Schweiz, Dänemark, Schweden und Österreich zu verzeichnen.

Das steigende Bewusstsein der Verbraucher für Bioprodukte und die zunehmende Verfügbarkeit sind zwei wichtige Faktoren für das globale Wachstum. Der Vertrieb von Bio-Lebensmitteln nimmt in Supermärkten, Discountern, Drogerien, Apotheken sowie im Bereich Catering & Foodservice zu. Bio-Zutaten werden in einer wachsenden Zahl von europäischen und nordamerikanischen Gastronomiebetrieben verwendet. Filialen in Ketten, darunter McDonald’s und Pret A Manger, tun ein Übriges.

Handelsmarken haben einen großen Einfluss auf die Bio-Lebensmittelindustrie. Alle führenden Lebensmitteleinzelhändler in Nordamerika und Europa vermarkten Bio-Lebensmittel unter Eigenmarken. Coop Schweiz ist mit der Marke Naturaplan am erfolgreichsten; 2.500 Produkte macht stehen für über 40% des Schweizer Umsatzes mit Biolebensmitteln.

Aus historischer Sicht ist Bio eine Erfolgsgeschichte. Bioprodukte wurden erstmals in den 90er Jahren eingeführt; der Einzelhandelsumsatz stieg von wenigen Milliarden Dollar auf 18 Milliarden Dollar im Jahr 2000, 59 Milliarden Dollar im Jahr 2010 und mittlerweile über 100 Milliarden Dollar. Trotz dieses rasanten Wachstums bleibt der Marktanteil von Bio-Lebensmitteln in Ländern außerhalb Europas und Nordamerikas unter 1%.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen