News

Entwicklung im 1. Halbjahr

Der Internationale Milchwirtschaftsverband IDF schätzt die diesjährige weltweite Milcherzeugung auf 903 Mio. t, 2,5% mehr als in 2019 und 94 Mio. t mehr als 2015. Die Pandemie hat die Märkte in Unordnung gebracht und sich auf die Verarbeitung ausgewirkt. So wurden in der EU im 1. Halbjahr 2020 2% mehr Butter und Käse, aber 7% weniger VMP und 0,9% weniger Konsummilch hergestellt. In den USA stieg die Butterproduktion um 7%, die von Käse legte um 1% zu, an MMP wurden 3% und an VMP 6% mehr hergestellt. Covid-1q9 vermochte den lang anhaltenden Trend in den USA zu weniger Konsummilchverzehr nicht zu brechen, im 1. Halbjahr sank die Produktion um 1,8%.

Den Welthandel mit Mopro hat Corona nicht signifikant beeinflusst. Die gehandelten Mengen gingen insgesamt nur um 0,2% zurück (1. HJ). Belarus und die USA konnten ihre Ausfuhrmengen um 6% bzw. 17% steigern, während sich für die EU ein Minus von 2% und für Neuseeland von 4% ergab.

Der Welthandel mit Milchpulver gab um 2% bei VMP und 3% bei MMP nach, der Handel mit Käse legte um 4%, der mit Milchfett ebenfalls um 4% und der mit Milch und Sahne um 2% zu.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen