Zum 1. Januar 2011 erwirbt Emmi die weltweiten Markenrechte der Marke Onken von Dr. Oetker. Onken wird primär in Großbritannien und Deutschland vertrieben, zwei Schlüsselmärkte von Emmi. Damit baut Emmi die Marktposition in diesen beiden Ländern aus.
Urs Riedener, CEO von Emmi: „Onken ist im Bereich der Jogurt-Großpackungen Nr. 1 in Großbritannien und Nr. 3 in Deutschland. Mit dieser starken Marke können wir unsere Marktposition in unseren Schlüsselmärkten Deutschland und Großbritannien stärken und die Basis für ein weiteres Wachstum mit Exportprodukten aus der Schweiz legen."
Emmi lässt die Jogurts weiterhin durch Dr. Oetker produzieren, übernimmt aber den Vertrieb aller Onken Jogurts. Insgesamt erzielen Onken Jogurts einen Umsatz von etwa 56 Mio. €. Die Marke und das Werk in Moers mit 390 Beschäftigten hat Dr. Oetker 2004 vom damaligen Inhaber Enno Onken übernommen. Berichtet wurde damals ein – offiziell nicht bestätigter – Kaufpreis von ca. 70 Mio. €.