Emmi hat sich im 1. Halbjahr 2009 in einem schwierigen Umfeld stabil entwickelt und einen Umsatz von CHF 1.281 Mio. (Vorjahr: CHF 1.289 Mio.) und damit insgesamt einen Rückgang von 0,7% erzielt. Der Reingewinn stieg im Vergleich um 23,3% auf CHF 32,8 Millionen, was einer Reingewinnmarge von 2,6% entspricht. Damit liegt das Unternehmen nach eigenen Angaben auf Zielkurs. Für das 2. Halbjahr 2009 erwartet der Schweizer Branchenprimus aufgrund der angespannten Konsumentenstimmung, der tieferen Rohstoffpreise und der zu erwartenden Wechselkursentwicklungen einen Umsatzrückgang. Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 geht Emmi deshalb von einem Umsatzrückgang in der Größenordnung von 5% und einer dem Zielkorridor entsprechenden Reingewinnmarge von 2 – 2,5% aus. Im internationalen Geschäft konnte Emmi den Umsatz aufgrund der im Januar 2009 getätigten Akquisition von Roth Käse in den USA um 10,4% auf CHF 322,0 Mio. steigern. Damit hat Emmi den Umsatzanteil des internationalen Geschäfts auf 25,1% des Gesamtumsatzes erhöht. Akquisitionsbereinigt (organisch) resultierte auf den internationalen Märkten ein Umsatzückgang von 5,0%, der hauptsächlich auf den Fremdwährungseffekt zurückzuführen ist. In Lokalwährung blieb der Umsatz stabil (-0,2%).