Emmi hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von 2,684
Mrd. SFR erwirtschaftet. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 2.5%. Die
Hauptgründe für den Zuwachs sind die gute Entwicklung der jüngsten
Akquisitionen und das Auslandwachstum von 8,4%. Die Reingewinnmarge für 2010
wird voraussichtlich leicht über 3% liegen. Bereinigt um den Akquisitions- und
Fremdwährungseffekt, belief sich das Wachstum auf Konzernstufe auf 1.3%. Damit
liegt der Umsatz trotz des anspruchsvollen Währungsumfelds über den Erwartungen
des Milchverarbeiters. In der Schweiz stieg der Nettoumsatz um 0,4% auf 1,952
Mrd. SFR. In den internationalen Märkten erzielte Emmi eine Umsatzsteigerung
von 8,4% auf 732 Mio. Franken. Diese ist vor allem zurückzuführen auf die
positive Entwicklung von Emmi Roth USA, Exportzuwachs beim Käse und bei Emmi
Caffè Latte, die Zusammenarbeit mit Venchiaredo, den Ausbau der Marke
Trentinalatte in Italien sowie die Akquisition von Fromalp. Für 2011 rechnet Emmi
in der Schweiz und den beiden wichtigsten Auslandmärkten USA und Deutschland mit
einer stabilen Konsumentenstimmung. Der starke Franken werde zu weiteren
Preiserhöhungen führen. Deren Auswirkungen auf die Nachfrage, vor allem beim
Käse, bleiben für Emmi ein Risiko.