News

Emmi berichtet über 2015

Emmi erzielte 2015 einen Nettoumsatz von 3,2139 Mrd. Franken. Das entspricht einem organischen Rückgang von -3.0 %. Der organische Umsatz in der Division Europa ging um -0.8 % zurück, während die Division Americas um 2.8 % wuchs. Das Geschäft der Division Schweiz sank um 5 % als Folge von Einkaufstourismus und höheren Importen. Marken wie Emmi Caffè Latte, Kaltbach und Jogurtpur legten zu.

In der Schweiz teilte sich Emmis Umsatz auf in 678,5 Mio. CHF (- 4,5%) für Molkereiprodukte, 503,5 Mio. Franken (-. 9,3%) für Käse, 350,5 Mio. Franken (+ 2,1%) für Frischprodukte, 116,6 Mio. Franken (- 7,4%) für Frischkäse und 61,9 Mio. CHF (- 15,4%) für Pulver und Konzentrat.

Die Division Europa gliederte sich umsatzmäßig in 91,1 Mio. CHF (+ 116,8%) für Molkereiprodukte, 122,6 Mio. CHF (- 10%) für Käse, 212,2 Mio. Franken (- 17,6%) für Frischprodukte, 39,9 Mio. CHF (- 29,8%) für Frischkäse und 14,9 Mio. CHF (+ 111,7%) für Pulver und Konzentrat. Die Akquisionseffekte durch die Gläserne Molkerei beziffert Emmi mit 154% für Molkereiprodukte und -11,6% bei Frischprodukten als Folge des Verkaufs von Trentinalatte.

Bei den Frischprodukten stiegen die währungsbereinigten Umsätze von Emmi Caffè Latte und Onken (in Großbritannien) sowie diejenigen der italienischen Spezialitätendesserts von A-27 und Rachelli. Beim Käse erwiesen sich die Kaltbach-Spezialitäten und Der Scharfe Maxx als widerstandsfähig. Beide Marken konnten in Deutschland und Österreich zulegen.

Insgesamt gibt sich das Unternehmen mit der Geschäftsentwicklung in Europa angesichts des „Euro-Schocks“ zufrieden.

 

 

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen