Das chinesische Molkereiunternehmen Yili hat für das Geschäftsjahr 2022 eine Umsatzsteigerung von 11,37 % auf 123,171 Mrd. RMB (16,1 Mrd. €) gemeldet. Der Jahresüberschuss belief sich auf 9,431 Milliarden RMB (1,23 Milliarden Euro).
Die Einnahmen aus Auslandsgeschäften stiegen in diesem Zeitraum auf 52,2 %. Dabei steht Neuseeland im Fokus. Die Tochtergesellschaft Oceania Dairy hat kürzlich Milchkaufverträge mit 73 Farmen in Neuseeland unterzeichnet, die „stabile und wettbewerbsfähige Preise für Milchlieferanten“ bieten. Ebenfalls in Neuseeland hat das Unternehmen kürzlich eine Modernisierung seiner Tochter Westland Milk Products-Anlagen abgeschlossen und die Produktionskapazität erhöht.
Laut Yili hat sich die Dynamik von 2022 bis ins erste Quartal des Jahres fortgesetzt – der Umsatz stieg um 7,71 % und der Gewinn um 2,73 %.