Wie John Crawford, VP of Client Insights of Dairy der US-amerikanischen Circana, während eines Webinars der International DairyDeli Bakery Association feststellte, ist Konsummilch immer noch die mit Abstand größte Teilkategorie in den US- Geschäften, aber vom Absatzvolumen seit geraumer Zeit rückläufig. Insgesamt verzeichneten die 15 wichtigsten Mopro-Kategorien, zu denen Trinkmilch, Naturkäse, Joghurt, Eiscreme, Sahne und mehr gehören, ein starkes Dollarwachstum, wobei bei allen außer Sahne/Sahne, Frischkäse und Schlagsahne ein Volumenrückgang zu verzeichnen war. Der gesamte US-Milchmarkt verzeichnete in den 52 Wochen bis zum 23. April 2023 im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 8,85 Milliarden US-Dollar, angeführt von Konsummilch mit 1,44 Milliarden US-Dollar, Naturkäse mit 1,31 Milliarden US-Dollar und gekühltem Joghurt mit 1,03 Milliarden US-Dollar Circana stellte fest, dass die Gesamtverkäufe von Milch, Schmelzkäse und Margarine/Aufstrich im Jahresvergleich um 3,3 % zurückgingen, wobei bei gekühlten Desserts ein Volumenrückgang von 4,8 % zu verzeichnen war.
Obwohl es im Milchmarkt bereits viele Eigenmarkenangebote gibt, bleiben diese wachstumsführend, stellte Crawford fest. Acht der 15 am schnellsten wachsenden Marken [in Dollar] sind Handelsmarken, und die drei Spitzenreiter sind allesamt Handelsmarken. Darüber hinaus verzeichnen Handelsmarken ein Volumenwachstum in mehreren Kategorien wie geriebener Käse (1,8 %), Käsescheiben (3,4 %), Käsestücke (1,7 %) und Eiscreme (2 %).
Die Nachfrage nach Weidemilch belief sich auf 442 Millionen US-Dollar und verzeichnete ein Wachstum von 18,8 %, die Nachfrage nach Mopro aus artgerechter Haltung beliefen sich auf 444 Millionen US-Dollar und wuchsen um 18,6 %.
Abb.: PxHere