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Dr. Oetker steigert Umsatz

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2020 ihren Umsatz auf rund 3,7 Mrd, Euro gesteigert und konnten damit bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte um 11 Prozent wachsen. Rund 66 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker im Export.

Die Investitionen von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese beliefen sich auf rund 156 Millionen Euro (Vorjahr: 149 Mio. Euro)

Neben erfolgreichen Innovationen hatte die Corona-Pandemie nicht nur positiven, sondern im Außer-Haus-Markt auch merklich umsatzschmälernden Einfluss auf das Geschäftsjahr 2020. Im Saldo gelang es den Unternehmen, diese Einbußen trotz hoher Investitionen in die Aufrechterhaltung der Produktion auszugleichen.

Die Anzahl der Beschäftigten wuchs 2020 auf 17.576 Mitarbeiter an. In Deutschland waren 7.246 Mitarbeiter tätig, an den ausländischen Standorten wurden 10.330 Mitarbeiter beschäftigt.

Für 2021 erwarten die beiden Nahrungsmittel-Unternehmen der Oetker-Gruppe einen Gesamtumsatz in etwa auf dem Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres. Hierbei sei zu berücksichtigen, dass die Umsätze im Vorjahr durch positive Sondereffekte in Zeiten der Corona-Krise beeinflusst waren, die sich so in 2021 nicht mehr wiederholen, während die Lockdown-bedingten Umsatzausfälle der Gastronomie in den ersten beiden Quartalen 2021 noch merklich waren. Im aktuellen Geschäftsjahr wird die Umsatzentwicklung stimuliert durch operative Maßnahmeninitiativen, insbesondere Produkt- und Marktinvestitionen in allen Regionen, sowie durch den weiteren Distributionsausbau in den Wachstumsregionen Asien und Afrika.

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