DMV-FonterraExcipients, ein 50:50 Joint Venture für Arzneiträgerstoffe vonFrieslandCampina und Fonterra, wird per 1. März 2010 die Aktivitäten vonFrieslandCampina Domo in pharmazeutischer Laktose übernehmen. Dies soll dieweltweite Marktstellung bei nicht-aktiven Ingredienzen für Arzneimittel wie z.B. Tabletten und Inhalationsmedikamente verbessern. DerUnternehmenszusammenschluss wird einen Jahresumsatz von ca. 120 Mio. €erzielen.
"Nach der Integration werden DMV-Fonterra Excipientsund Domo Pharma ihre eigenen Kunden weiterhin auf ihre jeweils eigene Art mitihren bekannten Produktsortimenten bedienen", erklärt Herman Ermens, CEOvon DMV-Fonterra Excipients. Die Laktose-Aktivitäten von Domo für Kindernahrungbleiben bei FrieslandCampina Domo.
Der Gesamtwert der Transaktion beläuft sich auf 52,5 Mio. €und ist zu gleichen Teilen auf die beiden Joint-Venture-Partner aufgeteilt. DieStandorte von FrieslandCampina, die derzeit für Domo Pharma und DMV-FonterraExcipients produzieren, werden auch zukünftig beide Marken bedienen. Die Zahlder beschäftigten Mitarbeiter ändert sich nicht durch diese Transaktion.