News

DMK ergreift Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit

Gemeinsam die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa bekämpfen – unter dieser Prämisse haben sich rund 200 Unternehmen aus ganz Europa der Initiative „Alliance for Youth“ angeschlossen. Einer der deutschen Arbeitgeber ist DMK Deutsches Milchkontor. Das Unternehmen plant, bis 2016 viele junge Menschen unter 30 Jahren einzustellen. Insgesamt sollen europaweit mehr als 100.000 Jobperspektiven geschaffen werden. Das gaben die beteiligten Firmen heute zeitgleich in mehreren europäischen Städten bekannt.

„Als größtes deutsches Molkereiunternehmen ist es für uns selbstverständlich, aktiv bei dem Gemeinschaftsprojekt ‚Alliance for Youth‘ mitzuarbeiten und gezielt gegen die Jugendarbeits-losigkeit in Europa vorzugehen“, erklärt Dr. Josef Schwaiger, Sprecher der DMK Geschäftsführung. „Gleichzeitig können wir uns im Rahmen dieser Initiative als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Denn angesichts des demografischen Wandels, werden wir mit einem drohenden Mangel an qualifizierten Fachkräften konfrontiert. Insofern ist die Initiative aus unserer Sicht ein Gewinn für beide Seiten.“

Bei „Alliance for Youth“ geht es aber nicht nur um die Besetzung vakanter Stellen. Es gilt, im Rahmen gemeinschaftlicher Initiativen Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln, um somit besser für die Jobsuche beziehungsweise für Praktika gewappnet zu sein. Tatkräftige Unterstützung bei der Berufsvorbereitung erhalten die jungen Menschen laut Dr. Schwaiger sowohl vom Unternehmen wie auch von den Mitarbeitern.

Nachwuchsförderung spielt bei DMK eine zentrale Rolle. Um Nachwuchstalente zu gewinnen, bietet das Unternehmen spezielle Ausbildungsprogramme an. Dabei können Interessierte unter 14 verschiedenen Berufen wählen. Unabhängig davon gibt es einen konzernübergreifenden Standard, der fest mit der Berufsausbildung verankert ist. Hierunter fällt beispielsweise die Unterstützung der Auszubildenden bei Fahrtkosten, Lehrmitteln und Unterkunft oder die Zuweisung eines Paten, der während der gesamten Ausbildungszeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Hinzu kommen Weiterbildungsmaßnahmen, die sich an den individuellen Bedürfnissen orientieren. Dadurch wird den jungen Menschen ein optimaler Start in das Berufsleben ermöglicht.

„Generell bieten wir allen Bewerbern die Möglichkeit, berufsbegleitend eine Vielzahl an Weiterbildungsangeboten und Workshops in unterschiedlichen Bereichen wahrzunehmen“, so Dr. Schwaiger. „Speziell für die Nachwuchsförderung auf Führungsebene haben wir unsere Starter Academy ins Leben gerufen. Hier können sich Mitarbeiter und Hochschulabsolventen innerhalb von 18 Monaten für Positionen auf Führungsebene qualifizieren.“

Nicht zuletzt aufgrund dieser Maßnahmen wurde DMK in diesem Jahr erneut zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland gewählt. „Mit unserer Teilnahme an dem Projekt ‚Alliance for Youth‘ verstärken wir unser Engagement und tragen dazu bei, die Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu vermindern“, betont Schwaiger.

„Alliance for Youth“ ist die erste gesamteuropäische Initiative der Privatwirtschaft, die junge Menschen dabei unterstützt, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Das Bündnis basiert auf einer Initiative des Lebensmittelkonzerns Nestlé. Zu den Partnern gehören neben DMK Unternehmen wie AXA, Google, Nielsen, Twitter, Facebook, Cargill, Ernst & Young sowie Publicis.

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weißen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SüßMoKo KW 36/2024

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen