Die ersten 44 Studenten haben jetzt von der DLG das Qualifikationszertifikat für den DLG-Sensorikmanager Junior erhalten. Die Blockveranstaltungen mit Abschlusstest fanden an der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Die Absolventen empfehlen sich damit als Kompetenzträger in der analytischen Lebensmittelsensorik. Das Interesse seitens der Hoch- und Fachhochschulen an dem modular aufgebauten, neuen Angebot ist groß, denn es deckt einen bestehenden Bedarf an weiterführenden Qualifizierungsmöglichkeiten für Studenten. Der DLG-Sensorikmanager Junior ergänzt den DLG-Sensorikmanager, der ein berufsbegleitendes Qualifizierungsprogramm darstellt. Beide tragen der wachsenden Bedeutung der Humansensorik in der Lebensmittelwirtschaft Rechnung.
Das in Zusammenarbeit mit dem DLG-Ausschuss Sensorik entwickelte Qualifizierungsprogramm für Nachwuchskräfte besteht prinzipiell aus zwei jeweils fünftägigen Blockveranstaltungen. Im Kursprogramm „Basic“ des DLG-Sensorikmanagers Junior werden jeweils im Wechsel sensorische Grundlagen rund um Sinnesphysiologie, sensorische Methoden, Gute Sensorikpraxis und Projekt- sowie Panelmanagement vermittelt und durch vielfältige Übungen gefestigt. Der darauf aufbauende „Advanced“-Teil schult ebenfalls über Theorie und Praxisübungen weiterführende Kompetenzen in den Bereichen Panelqualifizierung, Schnellmethoden, Sensorik-Methoden in der Qualitätssicherung und Produktentwicklung, Statistik sowie instrumentelle Sensorik.
Durch den modulartigen Aufbau lässt sich die Qualifizierung flexibel gestalten und kann in die an Hoch- und Fachschulen bestehenden Sensorik-Fortbildungsangebote integriert werden. Die beiden Schulungseinheiten schließen jeweils mit einem Multiple-Choice Test ab und können auch unabhängig voneinander absolviert werden. Bereits vorliegende und nachgewiesene Kompetenzen seitens der Nachwuchskräfte können angerechnet werden.
Das Zertifikat zum DLG-Sensorikmanager Junior ist zeitlich unbegrenzt gültig. Es kann durch den Nachweis einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit in der Lebensmittelsensorik, durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen sowie durch Verfassen einer 30-seitigen Abschlussarbeit zum DLG-Sensorikmanager erweitert werden. Info: www.DLG-Akademie.de