Die Mitglieder des DLG-Ausschusses Milchtechnologie haben Georg Herbertz (Foto: DLG), Kempten, zum neuen Ausschussvorsitzenden gewählt.
Nach seiner Ausbildung zum Molkereitechniker in Kempten, sammelte Herbertz elf Jahre Erfahrung in der Zulieferindustrie, überwiegend in der Entwicklung und weltweiten Vermarktung von Membrantechnologien zur Herstellung von Molkereiprodukten. Danach war er 15 Jahre in leitender Stellung eines Molkereiunternehmens mit umfangreichem Lieferprogramm industrieller Milch- und Molkeprodukte tätig. Seit 2002 arbeitet Herbertz als selbstständiger Berater der Milchwirtschaft und Lebensmittelindustrie, hauptsächlich in den Bereichen Trockenprodukte und Markterschließung im In- und Ausland. Daneben ist er Herausgeber des im Behr’s-Verlag erscheinenden „Handbuches Milch".
DLG-Ausschuss Milchtechnologie
Der DLG-Ausschuss für Milchtechnologie wurde 2011 gegründet, um die Facharbeit in diesem Bereich weiter zu intensivieren. Zu den Aufgaben des mit Praktikern, Wissenschaftlern, Beratern und Multiplikatoren der Branche besetzten Gremiums zählen: die Identifizierung von Schlüsselproblemen der Milchbranche, die Initiierung von Wegen zur Lösung dieser Probleme, die Erarbeitung von Empfehlungen und Stellungnahmen zu branchenspezifischen Entwicklungen, ein Trend- und Innovationsmonitoring sowie die Kommunikation der erarbeiteten Fachinformationen in die Branche.
Die weiteren Mitglieder des DLG-Ausschusses Milchtechnologie sind: Hubertus Bauland, Bayerische Milchindustrie eG; Claus Deitermann, DSM Food Specialities Germany GmbH; Dipl.-Ing. Hermann Meyer, GEA TDS GmbH; Prof. Dr. Thomas Kleinschmidt, Hochschule Anhalt; Dr. Hans-Arist Mehrens, Molkerei Meggle; Ingo Müller, DMK Deutsches Milchkontor GmbH, und Prof. Dr.-Ing. Britta Rademacher, Fachhochschule Hannover.