Die Mopro-Exporte der USA nach Südostasien sind lt. Regierungsangaben „exponentiell“ gestiegen. Im letzten Jahr verkauften die USA mit 441.000 t Mopro eine Rekordmenge im südostasiatischen Raum, das Plus ggü. 2017 lag bei 28%. Dies erfolgte vor dem Hintergrund eines insgesamt um 9% höheren Mopro-Welthandelsvolumen. Im Fokus der US-Exporte standen Molkenerzeugnisse, Milchpulver und Käse. Letztere Kategorie zeigte ein Absatzplus von 15% auf 15.000 t. Käse wird in der Region, aber auch in China beliebter. Dabei lassen sich v.a. Jüngere zum Käseverzehr motivieren. In China sind 47% der ‚Käseliebhaber‘ unter 30 Jahre, die stellen einen Marktanteil von 55%. In Shanghai gibt es sogar Käse in der Schulverpflegung.
Befördert wurde der steigende US-Mopro Export nach Südostasien vom Handelsstreit zwischen den vereinigten Staaten und China, der die Molkereien zum Suchen neuer Märkte in Asien bewegt hat. Südostasien umfasst 650 Millionen Verbraucher, außerdem werden dort Ingredients aus den USA zu Fertigerzeugnissen verarbeitet, die dann Absatz in China finden.