News

Deutlich weniger Gewinn

Der Nettogewinn des Käseherstellers Savencia Fromage & Dairy ging 2022 um 18 % auf 68 Mio. EUR zurück. Das Unternehmen begründet diese Verschlechterung “mit der Diskrepanz zwischen dem Kostenanstieg (u. a. bei Rohstoffen und Energie) und der Weitergabe in den Preisen” für die verkauften Produkte, insbesondere an Supermärkte.

Savencia hatte Anfang Februar einen Umsatzanstieg um 16,8 % auf 6,5 Mrd. EUR für das Jahr angekündigt, der durch den Anstieg der Preise für industrielle Milchzutaten angetrieben wurde. Diese Entwicklung “resultierte hauptsächlich aus einem organischen Wachstum von 16,7 %” in der Kategorie “sonstige Milchprodukte”, zu der unter anderem Butter und Sahne gehören.

Die weltweite Nummer fünf der Branche mit Niederlassungen in 31 Ländern spricht von einem “kontinuierlichen Wachstum der Außer-Haus-Verpflegung” in allen Regionen, “einem insgesamt gleichbleibenden Verbrauch in Frankreich” und einem inflationsbedingten Rückgang in Europa. “Die Marge für Käseprodukte sank von 4,5 % auf 2,1 %, was auf die Inflation und geringere Mengen in einigen Ländern zurückzuführen ist”, so Savencia in einer Pressemitteilung.

Für das kommende Jahr erwartet der Konzern, dass seine Geschäftstätigkeit durch “die Entwicklung der Inflationsraten mit Restrisiken für Knappheit und Anpassung der Verbrauchsmuster”, den Krieg in der Ukraine und seine beeinträchtigt wird.

 

 

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen