Der Nahrungsmittelsektor verändert sich aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus, so die Analysten der Rabobank. Bestimmte Entwicklungen, wie die Digitalisierung des Sektors, beschleunigen sich. Diese reichen von der Automatisierung der Produktion bis hin zum Wachstum der Online-Verkäufe und zusätzlichem Service zu Hause.
Infolge der Coronakrise wird der Gesundheit mehr Aufmerksamkeit geschenkt, sowohl von den Regierungen als auch von den Verbrauchern. Die Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln wird daher weiter wachsen.
Lebensmittel werden häufiger verpackt angeboten werden, weil dies in der Wahrnehmung des Verbrauchers hygienischer ist. Hinzu kommt, dass die großen Marken wieder auf dem Vormarsch sind, weil die Verbraucher sich für bekannte Produkte entscheiden. Darüber hinaus beobachten die Analysten der Rabobank auf dem Lebensmittelmarkt eine Verlagerung von der “Bequemlichkeit vor der Tür” zur “Bequemlichkeit zu Hause”. Da die Verbraucher weniger ausgeben können, werden Handelsmarken und Discounter beliebter werden.
Künftig werden die Unternehmen des Lebensmittelsektors dem Risikomanagement mehr Aufmerksamkeit widmen, so die Analysten der Rabobank. In der vergangenen Zeit sahen sich die Unternehmen mit unvorhergesehenen Marktbedingungen konfrontiert, wie z.B. Umsatzverlusten, leeren Regalen und geschlossenen Grenzen. Die Unternehmen werden sich dagegen besser wappnen wollen.