Im vergangenen Jahr hat FrieslandCampina eine besonders nachhaltige Milch unter dem Label „On the way to PlanetProof“ mit hohem Elan in den Markt gebracht. Nach der Genehmigung des Programms durch die Stichting Milieukeur (SMK) kamen Frischmilch und Käse mit dem neuen Qualitätssiegel in kurzer Zeit sowohl unter der eigenen Marke als auch unter Handelsmarken in die Regale niederländischer Supermärkte.
Bisher konnte „PlanetProof“ nach Ansicht des Fachmagazins „Boerderij“ jedoch gegenüber Weidemilch keinen wirklichen Mehrwert im Markt generieren. Die Erlöse liegen auf dem Niveau von Weidemilch, die Kosten sind aber höher, da die teilnehmenden Bauern einen Zuschlag erhalten. Indirekt verdiene FrieslandCampina dennoch an „PlanetProof“, da preiswerte und am wenigsten nachhaltige Milch aus den Regalen der niederländischen Supermärkte gedrängt wird. Die Handelsketten scheinen entschlossen, immer weniger Mopro ohne Nachhaltigkeitsanspruch anzubieten. Jumbo hat bereits offen erklärt, dass in absehbarer Zeit alle nicht nachhaltigen Milchprodukte aus dem Regal genommen werden.
„PlanetProof“ hat das Preisniveau am unteren Ende des niederländischen Milchmarktes angehoben. Wie viel F/C auf diese Weise verdient, bleibt ein gut gehütetes Geschäftsgeheimnis, aber der Eindruck für Außenstehende ist, dass es mehr als ein Cent pro Kilo sein könnte.