Bis einschließlich April hat Milcobel mehr als 5 Cent auf den Milchpreis aufgeschlagen.  CEO Nils van Dam erklärt, dass das zusätzliche Milchgeld nicht aus Subventionen oder Krediten stammt. Etwa 2,5 Cent des höheren Milchpreises stammen aus strukturellen Kostensenkungen und Verbesserungen in der Betriebsführung bei Milcobel. Der Rest kommt vom Markt.
Laut van Dam ist der Rohstoffdruck der letzten Jahre gewichen. In den letzten 3 Jahren lieferten die Bauern in Belgien 4,8% mehr Milch, in den vergangenen 5 Jahren wuchs die Milchmenge von Milcobel um 7,8%. Dies hat das Unternehmen auf der Verarbeitungsseite unter Druck gesetzt. Milcobel profitiert hier auch davon, dass Mitglieder mit zusammen 300 Mio. kg Milch weg gingen.
Das Unternehmen, das in Belgien 300 Mio. € und im Export 1 Mrd. € Umsatz erzielt, setzt auf mehr Wertschöpfung. Hierfür wird auch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen gesucht. van Dam hat 25 Gesprächskandidaten auf seiner Liste.