Granarolo, ein bedeutender italienischer Milchverarbeiter mit 13 Produktionsstätten in Italien und 9 im Ausland, über 2.600 Mitarbeitern und 850 Millionen Litern verarbeiteter Milch pro Jahr, hat die SDG Group, ein internationales, auf Business Analytics spezialisiertes Unternehmensberatungsunternehmen, mit einem Projekt zur Entwicklung von Management-Dashboards für die datengesteuerte Unternehmensführung betraut.
Während in der Vergangenheit der Zugang zu den Daten im Unternehmen den technischen Mitarbeitern vorbehalten war, haben sich die Berichterstattungsinstrumente des Unternehmens zu dahingehend entwickelt, dass die Geschäftsleitung über Dashboards direkt auf die für ihren Bereich relevanten Daten zugreifen können, ohne dass die Mitarbeiter, die die Daten für sie aufbereiten, eingreifen müssen und zwischengeschaltet sind.
Obwohl Granarolo bereits über eine ausgeprägte Datenkultur verfügte und jede Funktion, selbst auf höchster Ebene, Reporting-Tools einsetzte, war es dringend erforderlich, reichten die Daten selbst reichen nicht aus, da sie nicht kontrolliert und strukturiert verwaltet wurden, so dass die verfügbaren Informationen nur schwer interpretiert werden konnten.
Aus diesem Grund sollten klare Prozesse und gemeinsame Regeln geschaffen werden. Mit Unterstützung der SDG Group hat Granarolo einen neuen technologischen, aber vor allem einen neuen kulturellen Weg eingeschlagen, der das Datenmanagement radikal verändert hat. Das Unternehmen verfügt nun über Management-Dashboards zur Kontrolle der Verkäufe sowie zur Überwachung des Serviceniveaus. Dies ermöglicht es den Managern, Entscheidungen auf der Grundlage harter Daten zu treffen, ohne sich ausschließlich auf ihre Intuition oder Erfahrung zu verlassen, so dass das Unternehmen nun datengesteuert arbeitet.