arcplan, unabhängiger Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, und infospeed, einer der führenden Anbieter für Social Media Monitoring, werden bei der Verknüpfung von BI- und Webmonitoring-Lösungen kooperieren.
Durch die Zusammenarbeit können erstmals BI-Lösungen mit Social Media-Daten einfach und schnell mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und einer Social Media Scorecard kombiniert und dargestellt werden. Die von infospeed entwickelte Social Media-Suchtechnologie w2m ist in der Lage, sämtliche Daten aus Social Media-Quellen, wie beispielweise Foren und Blogs, zu liefern. arcplan verfügt mit arcplan Enterprise über ein etabliertes Werkzeug für die Erstellung von Dashboards, mit dem Social Media-Daten für ein Management optimal dargestellt und mit Unternehmensdaten verknüpft werden können. Dadurch erhalten die bisher isoliert betrachteten Social Media-Werte eine neue Qualität und ermöglichen neue Sichtweisen, wie beispielsweise dieDarstellung von Relevanzwerten von Web 2.0-Inhalten im Gesamtkontext einer Unternehmenssteuerung.
„96 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen mittlerweile mit Hilfe des Internets«, sagt Prof. Matthias Fank, Mitgründer von infospeed. »Es ist also für Unternehmen von immenser Bedeutung zu wissen, wie ihre Produkte von Kunden wahrgenommen werden."
(Abb.: infospeed)