Die russische Besatzungsverwaltung in Cherson versucht, ein von Danone geschlossenes Werk wiederzueröffnen, wie der französische Molkereikonzern bestätigt. Das Werk in Cherson im Süden der Ukraine liegt in einem Gebiet, das von Russland besetzt wurde und nun unter russischer Kontrolle steht. Danone schloss das Werk im Februar um seine Mitarbeiter zu schützen.
Die Besatzungsverwaltung wird es jedoch schwer haben, den Betrieb der Anlage wieder aufzunehmen, da sie erhebliche Schäden erlitten hat. Ivan Khanas, Danones Chief Operating Officer in der Ukraine, wird mit dieser Bemerkung zitiert: “Wir haben die Kontrolle über das Werk verloren und glauben nicht, dass die sogenannte provisorische Besatzungsverwaltung in der Lage sein wird, den Betrieb wieder aufzunehmen.” Danone distanziert sich von allen Produkten, die die Russen in der Fabrik evtl. herstellen.
Danone produziert und vertreibt seit mehr als 20 Jahren Lebensmittel in der Ukraine. Neben dem Werk Danone Dnipro in Cherson betreibt das Unternehmen auch das Werk Danone Kremez in Krementschuk.