Nachdem Danone bereits vor vier Jahren mit der Listung von
Actimel bei Aldi in Deutschland für Verärgerung im klassischen Handel sorgte, setzt der französische Molkereikonzern jetzt auf den deutschen Discounter, um den
Absatz seiner Joghurts Actimel und Activia in Österreich, Ungarn und Slowenien auszubauen.
Wiederum sehr zum Ärgernis des LEH: „Die Markenartikelindustrie muss selber
beurteilen, was sie damit auslöst, wenn sie ihre wertvollen Marken an die
Diskonter liefert. Von uns kann man nicht erwarten, dass wir den ganzen
Bauchladen an Produkten eines Herstellers führen, wenn die Markenartikler ihre
Rosinen-Produkte auch an die Diskonter liefern“, so Spar-Sprecherin Nicole
Berkmann gegenüber dem österreicheischen Wirtschaftsblatt. Und bei Rewe „müsse
man sich erst ansehen wie man weiter vorgehe“. Genauso wie Danone könne sich
auch Rewe frei entscheiden, so Sprecherin Corinna Tinkler im Wirtschaftsblatt.