Danone wird Anlagevermögen in Höhe von 500 Mio. € verkaufen. Darunter fallen die Aktivitäten in Argentinien sowie die Marke „Vega“, die aus der Übernahme von WhiteWave stammt. Außerdem will der Konzern das Marketing auf Regionen umstellen. Bisher werden die Märkte bei Danone zumeist von Produktkategorien ausgehend geführt. Nun sollen zwei “makro-regionale” CEOs ernannt werden, einer für Danone International und einer für Danone North America.
Danone plant daneben das gesamte Marken-, Artikel- und Vermögensportfolio auf Aktivitäten mit schlechter Ertragslage prüfen.
Im dritten Quartal hat Danone organisch 2,5% an Umsatz eingebüßt, erwirtschaftet wurden 5,281 Mrd. €. Im Lauf dieses Jahres verlor die Aktie ca. ein Viertel ihres Werts und notiert aktuell auf einem Niveau wie vor 14 Jahren.
Cécile Cabanis, seit 2015 CFO bei Danone, wird das Unternehmen Ende Februar verlassen. Nachfolger wird Jürgen Esser, derzeit CFO der Divisionen Waters und Afrika.