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Danone berichtet über 2021

Danone hat das Jahr 2021 mit dem höchsten vierteljährlichen Umsatzwachstum seit sieben Jahren abgeschlossen. Dies stimmt den neuen Chief Executive Officer Antoine De Saint-Affrique optimistisch, dass er den weltgrößten Joghurt-Hersteller umkrempeln kann.

Wie Danone mitteilte, stiegen die Umsätze im vierten Quartal auf vergleichbarer Basis um 6,7 %, da das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte zu einem profitablen Wachstum zurückkehrte. Die Ergebnisse übertrafen die Schätzungen der Analysten und ließen die Aktie um bis zu 4,9 % ansteigen. Der Umsatz lag 2021 bei 24,281 Mrd. € (+ 3,4%). Die Division EPD (Essential Dairy & Plant-based), unter auch Danones Mopro laufen, machte 13,09 Mrd. € Umsatz (+ 3,7%).

Der Konzern erhöhte die Preise so stark wie seit sieben Jahren nicht mehr, um höhere Verpackungs-, Rohstoff- und Transportkosten auszugleichen. “Für das Jahr 2022 müssen wir das richtige Preisniveau finden, um einer weiteren Beschleunigung der Inflation entgegenzuwirken”, sagte Finanzvorstand Jürgen Esser vor Journalisten. Die Kosten werden in diesem Jahr um einen niedrigen bis mittleren Prozentsatz steigen, was Preiserhöhungen auf breiter Basis, auch in Europa, erforderlich macht, so Esser weiter. “Wir sehen ein hohes Inflationsniveau in allen Regionen – ein bisschen mehr in den Schwellenländern, aber immer noch einen sehr starken Einfluss in den entwickelten Märkten, in Nordamerika und Europa”, sagte er.

Danone gab keine Prognose für das Jahr 2022 ab.

 

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