DAO.EU (vormals Dairy Auctions Online) will innerhalb von 3 Jahren ein Handelsvolumen von 300 t/d und binnen 5 Jahren einen Tagesumsatz von 500 t erreichen. Die Plattform ist seit fast einem Jahr aktiv und hat bisher ca. 15.000 Tonnen Milchprodukte gehandelt, von denen etwa die Hälfte aus Molkenpulver bestand.
Der Milchhändler Rik Loeters ist zusammen mit der neuseeländischen Softwarefirma Cream treibende Kraft hinter DAO.EU. Er will mehr “Liquidität” im Handel mit allen Arten von Produkten. Dies soll unter anderem auch dadurch geschaffen werden, dass der 24/ Broker rund um die Uhr auch über mobile Geräte erreichbar und vor allem auch transparent ist.
Das Interesse an der DAO.EU-Initiative nimmt offenbar zu, wie letzte Woche ein Symposium in Arnheim gezeigt hat. Mehr als 100 Vertreter von Unternehmen aus ganz Europa und weiter her kamen zum Treffen des Molkereimaklers. Auf der digitalen Plattform haben sich 85 Unternehmen registriert, aber ein großer Teil von ihnen ist noch nicht im eigentlichen Handel tätig. Darüber hinaus führt DAO.EU eine Roadshow durch Europa fort.