News

Crowdfunding für Biomilch

Die niederländischen Biobauern Gerard und Mieke Mul haben ein Crowdfunding über die Plattform CrowdAboutNow gestartet. Ziel der Landwirte ist es, einen fairen Preis zu schaffen. Eine Gruppe engagierter Investoren hat bereits 130.000 Euro investiert und damit die Mindestzielsumme erreicht. Blije Koe Zuivel möchte letztendlich 170.000 Euro aufbringen, um zu modernisieren und den Übergang zu einer ethischen Milchviehhaltung fortzusetzen.

Die Muls gehören zu 25 niederländischen Landwirten,  die die Kälber bei den Kühen lassen. Damit bleibt weniger Milch für den Verkauf an Molkereien übrig. “Bei Blije Koe Zuivel verlangen wir einen Preis, der die Kosten für diese ethische Art der Milchviehhaltung deckt. Das Kalb verbraucht etwa 30 % der Jahresproduktion, aber wir kompensieren diesen Einkommensverlust durch einen etwas höheren Preis. Ein fairer Preis für Kalb, Kuh und Landwirt”, so Gerard und Mieke Mul.

Das Crowdfunding ist ein Darlehen, die investierten Beträge werden über fünf Jahre mit einer jährlichen Rendite von 2 % zurückgezahlt. Darüber hinaus werden die Investoren je nach Investitionssumme mit Extras wie einem Abendessen auf dem Bauernhof oder einer Verkostung und Getränken belohnt.

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen