Coop greift gegen „überhöhte“ Preise durch. Der Schweizer Detailhändler
will zahlreiche Produkte namhafter Produzenten wie Mars, Ferrero und L’Oréal auslisten.
95 Produkte dieser Konzerne mit einem Umsatzvolumen von gut 30 Mio. SFR werden aus
dem Sortiment gestrichen. Von L’Oréal sind vor allem die Studio-Line-Produkte
betroffen, bei Mars das gesamte Uncle-Ben’s-Sortiment und von Ferrero die
Kinder-Schokolade. Das verbliebene Sortiment soll ab nächster Woche zum halben
Preis verkauft werden. Laut Jürg Peritz, Einkaufs- und Marketingchef, will Coop
damit ein Zeichen setzten. Deshalb, so Peritz gegenüber der „SonntagsZeitung“,
stünden die Chancen etwa bei 50 %, dass Coop diese Maßnahme auf weitere
Topmarken ausweite. Oben auf der schwarzen Liste stehen nach Informationen der
Zeitung Beiersdorf mit seiner Nivea-Linie und Danone mit Produkten wie Evian
und Actimel. Coop hatte den betreffenden Herstellern ein Ultimatum gestellt. Peritz:
„Diese Frist ist abgelaufen, ohne dass die Betroffenen Bereitschaft gezeigt
hätten, ihre Währungsgewinne angemessen an die Kunden weiterzugeben.“